Ferienspiele 2023

Vom 21. bis 25. August 2023 (5. Woche der Sommerferien) wird es für alle 6-12jährigen Kinder aus Bad Soden-Salmünster ein Ferienspielangebot geben. Alle Informationen hierzu finden Sie auf dieser Seite!

 

Ferienspiele in Bad Soden-Salmünster

Bürgermeister Dominik Brasch (3.v.r) und Hauptamtsleiter Dominic Imhof (r.) blicken mit dem Organisationsteam und den Betreuern mit Vorfreude auf die Ferienspiele in Bad Soden-Salmünster.

Die Ferienspiele in Bad Soden-Salmünster versprechen auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Abenteuer für die teilnehmenden Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre zu werden. Vom 21. bis 25. August 2023 ( 5. Woche der Sommerferien) erwartet die bis zu 150 Abenteurer ein bunter Mix aus Aktivitäten, die für jede Menge Spaß und Spannung sorgen werden.

Ein besonderes Highlight der Ferienspiele ist der Besuch des Freizeitparks Steinau. Hier können die Kinder die Fahrgeschäfte und Attraktionen genießen und gemeinsam mit ihren (neuen) Freunden unvergessliche Momente erleben. Die leuchtenden Augen der Kinder sind dabei der schönste Lohn für die ehrenamtlichen Betreuer, die mit viel Herzblut für das Gelingen dieses Tages sorgen.

Einen weiteren Höhepunkt stellt der Besuch bei einem Imker am Heimatmuseum in Salmünster dar. In der „Stadt der Bienenfrauen“ haben die kleinen Naturforscher die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der emsigen Insekten einzutauchen und  Wissenswertes über deren Leben zu erfahren.

Ein Ausflug in den Wald steht ebenfalls auf dem Programm. In Begleitung einer Försterin führen die Kinder im Wald eine Schnitzeljagd durch. Hierbei erfahren sie auch, wie wichtig die Arbeit der Förster für unsere Umwelt ist und welche Tiere und Pflanzen sich im Wald verbergen. Die Natur wird zum lebendigen Klassenzimmer, in dem die Kinder spielerisch lernen und ihre Neugier stillen können.

"Unser Ziel ist es, den Kindern nicht nur eine unbeschwerte und unterhaltsame Zeit zu bieten, sondern auch ihre Begeisterung für die Natur und ihre Umwelt zu wecken. Wir möchten ihnen wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen mit auf den Weg geben, erklärt Dominic Imhof, Hauptamtsleiter der Stadt Bad Soden-Salmünster, welcher sich kürzlich mit den ehrenamtlichen Teamern sowie dem Organisationsteam zur abschließenden Besprechung zusammengefunden hat.

Bürgermeister Dominik Brasch spricht im Namen von allen städtischen Gremien den besonderen Dank an die Helfer aus. „Ohne das ehrenamtliche Engagement könnte die Stadt allein ein solches Ferienspielprogramm nur schwer auf die Beine stellen. Der besondere Dank geht daher an das ORGA-Team rund um Susanne Fejfar, Burkhard Baumgarten, Manuela Schneeweis, Barbara Becker und Nadiia Korobieinikova, welches für die Organisation, Planung und Durchführung der Ferienspiele verantwortlich zeichnet“, so Brasch.

Dass die Ferienspiele in Bad Soden-Salmünster ein hohes Ansehen haben, zeigt auch die Unterstützung aus der Bevölkerung und den heimischen Betrieben, welche mit Spenden von rund 4.000 Euro die Ferienspiele unterstützen.

Teamer für die Ferienspiele

Für die Ferienspiele 2023 werden keine Teamer mehr gesucht.

Wenn Du Interesse hast im nächsten Jahr ein Teamer zu werden, dann freuen wir uns schon jetzt auf eine kurze Bewerbung von Dir. Diese kannst Du uns per E-Mail (ausschließlich im PDF-Format) an personal@badsoden-salmuenster.de sowie per Post senden:


Magistrat der Stadt Bad Soden-Salmünster
Personalamt
Rathausstraße 1
63628 Bad Soden-Salmünster


Bitte beachte, dass wir die Bewerbungs-
unterlagen aus Kostenersparnisgründen
nicht zurücksenden können.

 

15.03.2023

Sonstiges / Pressemitteilungen

Von links: Stephan Grauel, Geschäftsführer des Hotels Birkenhof, überreichte kürzlich zusammen mit Clarissa Grauel und Kerstin Hilss einen Spendenscheck über 1.000 Euro zur Unterstützung der Ferienspiele an Bürgermeister Dominik Brasch.

Unterstützung der Ferienspiele

 

Die Ferienspiele in den Sommerferien sind ein fester Bestandteil in Bad Soden-Salmünster und werden jährlich durch ein ehrenamtliches Organisationsteam geplant und durchgeführt. Vor der Corona-Pandemie konnten hier bis zu 150 Kinder teilnehmen. In den vergangenen beiden Jahren musste die Teilnehmerzahl jedoch auf 100 Kinder reduziert werden. Bürgermeister Dominik Brasch ist zuversichtlich, dass in diesem Sommer wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht werden kann. Selbstverständlich werden die Ferienspiele durch die Stadt Bad Soden-Salmünster organisatorisch wie auch finanziell unterstützt. Aber auch private Spenden helfen bei der Durchführung, da damit Ausflüge und Unterhaltungsprogramme geplant und gleichzeitig die Teilnehmerbeiträge für die Kinder gering gehalten werden können.

 

Zu den regelmäßigen Unterstützern der Ferienspiele gehört seit Jahren Familie Grauel vom Hotel Birkenhof. Stephan Grauel, Inhaber des Hotels im Kurgebiet von Bad Soden, übereichte kürzlich mit seinen Töchtern Clarissa Grauel und Kerstin Hilss im Rathaus einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Bürgermeister Dominik Brasch. „Wir möchten mit unser Spende die Arbeit der ehrenamtlichen Betreuer unterstützen, damit diese auch in den kommenden Sommerferien wieder ein attraktives Programm für die Kinder- und Jugendlichen in Bad Soden-Salmünster organisieren können“, führt Stephan Grauel aus. Bürgermeister Dominik Brasch zeigt sich dankbar für die unerwartete Spende und ist sich sicher, dass diese eine gute Verwendung finden werden. „Die Spende hilft sehr bei der Durchführung der Ferienspiele. Neben der Betreuung der Kinder- und Jugendliche werden regelmäßig auch Ausflüge durchgeführt. Zudem erhalten die Kinder täglich ein warmes Mittagessen. Ich, wie auch das Organisationsteam der Ferienspiele sind sehr dankbar für die Unterstützung“, so Brasch. 

 

Unterstützung ORGA-Team gesucht

 

Die Ferienspiele werden auch in diesem Jahr in den Sommerferien, womöglich in der fünften Ferienwoche, stattfinden. Die Vorplanungen werden in Kürze aufgenommen. Neben der finanziellen Unterstützung werden für die Organisation aber auch ehrenamtliche Helfer dringend benötigt. „Hierzu möchte ich für die aktive Unterstützung bei den Ferienspielen werben. Jeder, der bei den Ferienspielen mitwirken und helfen möchte, kann sich direkt an die Bediensteten des Hauptamtes der Stadtverwaltung wenden“, so der abschließende Aufruf des Bürgermeister.